Portrait: Tre Forze! - Kaffee

Portrait: Tre Forze! - Kaffee

TRE FORZE! steht für exklusiven Espresso Caffè aus Sizilien. Erlesene Qualität, sorgfältige Handarbeit, Geduld und Innovationsgeist gipfeln in Perfektion. Die Liebe zum Caffè und zu exklusivem Genuss führen gemeinsam mit dem jahrhundertealte, vollendeten Röstverfahren zu einem der besten Caffès der Welt. 

 

Historie

Unerreicht - die erste große Liebe! Die Geschichte des Premium-Caffè TRE FORZE! beginnt um die Jahrtausendwende, eigentlich noch Jahrhunderte früher.

Forza d'Argò, ein malerischer Ort an der Küste Siziliens und eine der berühmtesten Filmkulissen der Welt. Hier spielt das Meisterwerk "Der Pate" mit Al Pacino in seiner prämierten Rolle als Michael Corleone. Typischer, als in dem Jahrhundert-Epos, kann Sizilien kaum beschrieben werden: In den engen Gassen spielen Kinder, auf der Piazza treffen sich Männer zum Kartenspiel, Frauen plaudern und lachen miteinander. Eine romantische Szenerie, die geprägt ist von vertrauten Gesprächen, feinem Duft, Sonne und warmem Wind. Wie seit Jahrzehnten: Alte Traditionen, unverfälschter Genuss, Schönheit und Gelassenheit bestimmen das Leben. Die Kulisse für einen unvergesslichen Film prägt einen ebenso unvergleichlichen Espresso-Kaffee.

 

"Auf Sizilien entdeckten wir die Wurzeln der Espressokultur, dort haben wir gemeinsam mit unseren erfahrenen Röstmeistern die traditionelle Röstung über Olivenholzfeuer weiterentwickelt und verfeinert. Das Ergebnis: TRE FORZE!"

 

Ende der 90er Jahre stieß Kaffee-Experte, Cevdet Emeç, in Sizilien auf ein jahrhundertealtes Verfahren der Bohnenröstung. In der traditionellen, schonenden Trommelröstung über Olivenholzfeuer entwickelt sich eine unglaubliche Vielfalt und Intensität an Aromen. Cevdet Emeç macht es sich zur Aufgabe, diesen ursprünglichen Espresso Siziliens wiederzubeleben.

Gemeinsam mit erfahrenen Röstmeistern experimentieren sie mit traditionellen Röstmethoden und modernen Verfahren, um die hohe Kunst des Genießens fortzuführen. Ihr ambitioniertes Ziel war kein geringeres, als den besten Espresso Caffè der Welt zu kreieren. 

In Forza d'Argò vollendeten und veredelten die Röstmeister, Freunde und Geschäftspartner schließlich ihre Zusammenarbeit. Aus einer gemeinsamen Vision entsteht die Erfolgsgeschichte von TRE FORZE! - drei Kräfte.

 

Herstellung

Bereits vor Jahrhunderten rösteten die Menschen in Sizilien, am Fuß des Vulkans Ätna, ihren Caffè über offenem Feuer mit dem Schnittholz der Olivenbäume. Die Hänge des Ätna sind besonders reich an Olivenhainen, die aufgrund der fruchtbaren Lavaerde besonders gut gedeihen.

Das Langzeit-Röstverfahren für TRE FORZE! befolgt die alte Tradition, indem die Bohnen manuell in kleinen Trommeln bei niedriger Temperatur über einem Feuer aus Olivenholz geröstet werden. Der Lavaboden reichert das Holz mit Mineralien an, die beim Verbrennen würzige Aromen freisetzen. Dieser Prozess dauert etwa 30 Minuten, um die perfekte Balance aus Aromen und Geschmack zu erreichen.

Zeit spielt bei der Entstehung eine entscheidende Rolle. Schon die Entwicklung des Herstellungsverfahrens bedurfte der Geduld, um optimale Resultate zu erzielen. Ebenso braucht das Röstverfahren selbst Zeit, um das ganze Aroma der Bohnen zu entfalten.
Innovation bewahrt Tradition: Die komplexen Röstmaschinen bestehen aus einem perforierten Tubus, einem Lüftungs- und Heizsystem und der darunter liegenden Feuerstelle. Die Espressobohnen werden besonders schonend in kleinen Chargen à 60 kg über offenem Feuer mit dem Holz sizilianischer Olivenbäume geröstet. Das Holz aus den Olivenhainen rund um den Ätna wurde mindestens 12 Monate getrocknet. Kein Baum wird für die Röstung gefällt. Es wird ausschließlich Schnittholz verwendet, das aus pflegetechnischen Gründen anfällt.

Bohnen & Röstung

Die geheime Zusammensetzung unterschiedlicher Bohnensorten erfordert ganz individuelle Röstzeiten. Jede Bohnenart bekommt genau die Röstzeit, die sie benötigt. Die Röstung beginnt zwischen 30 und 50 Grad Celcius, wird schrittweise bis zu 230 Grad gesteigert und zum Ende auf 150 bis 100 Grad gesenkt.

Durch diese sanfte Behandlung geben dir Kaffeekirschen wertvolle Aromen und ätherische Öle frei. Nach dem langsamen Herunterkühlen, ruhen die Bohnen drei bis fünf Tage in Silos. Erst danach werden die Bohnen im TRE FORZE!-typischen, geheimen Verhältnis gemischt - ein Cuvée würde der Weinliebhaber sagen - und verpackt.

Die Kaffeebauern sind traditionelle Familienbetrieben aus erlesenen Anbaugebieten in Peru, Costa Rica, Togo, Kamerun und Brasilien. Sie produzieren die hochwertigsten Bohnen, die auf dem Markt verfügbar sind. Nachdem die Kaffeekirschen von Hand gepflückt wurden, trocknen sie mehrere Wochen in der Sonne. Nur die besten Bohnen werden im Selektionsprozess ausgewählt und gelangen zur Röstung nach Sizilien.

Ein geringer Anteil hochwertiger Robusta-Bohnen veredelt die erstklassigen Arabica-Bohnen. Vor ihrer Röstung duften die rohen Bohnen nach einer Komposition aus frischen Kräutern und grünen Erbsen. Die gerösteten Bohnen verströmen ein feinwürziges Aroma, das an Dattel, dunkle Schokolade und Macadamianüsse erinnert. Nach seiner Zubereitung entfaltet TRE FORZE! Espresso seinen unvergleichlichen sizilianischen Geschmack: Feine Schokolade gepaart mit Nüssen, würzige Holznoten mit einer Nuance von Tabakblättern und duftiger Karamellsüße.

 

Schließe die Augen...

... und genieße für einen Moment nur den Duft und Geschmack. Ein Kaffee mit viel Körper, reichhaltigen aromatischen Ölen, die ihn so dickflüssig und samtig machen. Feinste Crema von dichter Konsistenz krönen jede Tasse dieses Espressos.

Zurück zum Blog